SPEKTRUM 2022

SPEKTRUM 2022

01 – Lagerfeuer Talk

Gemütlich ums Lagerfeuer sitzen und über Gott und die Welt diskutieren. Im Gespräch machen wir uns auf die Suche nach Neuland für unseren Glauben und für unser Alltagsleben.

Unsere Gruppe richtet sich an Frauen und Männer, die zum einen gerne Zeit draussen verbringen, und zum anderen sich aktiv an einer Diskussion beteiligen möchten.

Teilnehmer: bis max 8, ohne Kinder

Zeit: Sonntag, 11 bis 15 Uhr


Ort: Wald

02 – Glaube im Alltag leben

Wie lebe ich den Glauben im Alltag glaubwürdig und transparent?

Was sind die Voraussetzungen? Was ist meine Bestimmung? Was sind meine Gaben? Welches sind meine Möglichkeiten? Was kann mich hindern?

Teilnehmer: bis 10, ohne Kinder


Zeit: Sonntag, 10 bis 12 Uhr

Ort: EMK oder Privatwohnung

03 – Räder, Pneu und Rollen

Wir sind auf den Rädern unterwegs, vorwiegend mit den Velos in der Umgebung von Langenthal. Unterwegs machen wir einen Halt und nehmen Picknick, entzünden ein Feuer und geniessen die Natur sowie den Input. Kinder sind willkommen, es ist ein Programm für Familien, die gerne unterwegs sind.

Teilnehmer: bis 30, Erwachsene und Kinder

Zeit: Sonntag, 10 bis 15 Uhr


Ort: Start bei der EMK

O4 – E-Biketour

Mit den Bikes ca. 20-30 km fahren. An einem schönen Ort oder bei jemanden zu hause Zwischenhalt einlegen, sich Verpflegen und Input abhalten. Anschliessend Rückfahrt zum Ausgangsort.

Die Touren sind mit E-Bikes geplant, wenn möglich benutzen wir Nebenstrassen und Feldwege. Velos müssen fahrtauglich sein. Sollte das Interesse vorhanden sein, ohne E-Bikes zu fahren, so kann das geprüft werden. E-Bikes können auch gemietet werden und ein E-Bike zum Ausleihen ist bei mir zu hause.

Teilnehmer: bis 12

Zeit: Sonntag, 9:30 bis 12 Uhr

Ort: Start bei EMK oder nach Absprache, bei schlechtem Wetter werden die Touren angepasst oder wir treffen uns an einem geschützten Ort.

05 – Goldies und Offenbarung

Das Thema Offenbarung wird am 1. & 3. SPEKTRUM-Anlass von Daniel Etter angeboten. Die verbleibenden 3x werden vom Goldies-Team vorbereitet unter den Themen:

  • Brunch, fröhliches Beisammensein
  • Weisch no? Wir schwelgen in Erinnerungen
  • Evergreens – wir kennen sie noch und singen mit

Teilnehmer: bis 30, ohne mit Kinder

Zeit: ab 10 bis 11:30 Uhr


Ort: EMK Langenthal

06 – Kreativ mit Natur- und Recyclingmaterial


Wir kreieren/basteln bei jedem Treffen etwas Kleines vorwiegend aus Natur- oder Recyclingmaterial (z.B. Wildbienenhotel aus Blechbüchse, Windrädli aus PET-Flasche, Vogelfutterhaus aus Milchbeutel etc).

Teilnehmer: bis 12, Erwachsene und Kinder


Zeit: 10 bis 12 Uhr

Ort: EMK Langenthal

07 – Gniesse mit aune Sinne


Wir wollen zusammen kochen und essen und je nach Lust und Zeit alle Sinne einbeziehen (luege, lose, loufe, gspüre, schmöcke….)

Teilnehmer: bis 6, ohne Kinder


Zeit: Sonntag, 10 bis open end

Ort: Privat und nähere Umgebung

08 – Füüre, brätle und Spass

Zusammen wollen wir Gott erleben und bei uns beim Essen im Gespräch vertiefen. Natürlich kommt Spiel und Spass mit den kleien und grossen Kinder auch nicht zu kurz.nderungen in der Gruppe etwas aufgeteilt werden.


Teilnehmer: bis 30, Erwachsene und Kinder

Zeit: 10:30 bis open end


Ort: Brätlistellen in der Region Langenthal


09 – Zäme ds Läbe fiire

Gemeinsam wollen wir entdecken, was es im Leben alles zu geniessen gibt. Sei es bei einem gemeinsamen Brunch, auf einer Wanderung, beim kreativ sein. Jeder kann seine Ideen einbringen und zusammen setzen wir diese dann um.

Teilnehmer: bis 20, Erwachsene und Kinder


Zeit: 10 bis 12 Uhr 
(je nach Programm)

Ort: überall

10 – Unterwegs mit dir
– vier Frauen auf einer Glaubensreise

Dieser Titel stammt von einem Buch von Sharon Garlough Brown, das mich beschäftigt und ich gerne mit euch thematisieren würde. Wir lesen zu Hause ein Kapitel und dann besprechen wir beim Treffen das Gelesene und diskutieren die Themen. Wenn möglich nehmen wir daraus etwas für unseren Alltag und reden über die Umsetzung.

Das Thema spricht vor allem Frauen an.

Teilnehmer: bis 12

Zeit: 10 bis 11:30 Uhr


Ort: Privatwohnung