SPEKTRUM 2023

SPEKTRUM 2023

01 – Räder, Pneu und Rollen

Wir sind auf den Rädern unterwegs, vorwiegend mit den Velos in der Umgebung von Langenthal. Unterwegs machen wir einen Halt und nehmen Picknick, entzünden ein Feuer und geniessen die Natur sowie den Input. Kinder sind willkommen, es ist ein Programm für Familien, die gerne unterwegs sind.

Teilnehmer: 10 bis 30, Erwachsene und Kinder (mit eigenem Velo oder im Anhänger)

Zeit: Sonntag, 10 bis 15 Uhr


Ort: Start bei der EMK

O2 – E-Biketour

Wir fahren mit E-Bikes je nach Können der Teilnehmenden eine schöne Rundfahrt zwischen 20-40 km

Bei einem Zwischenhalt machen wir uns ein paar Gedanken über ein aktuelles Thema. Natürlich gibt es dabei auch Kaffee und Gipfeli oder sonst eine feine Stärkung.

E-Bikes können auch gemietet werden. Ein E-Bike zum Ausleihen steht zur Verfügung.

Teilnehmer: 4 bis 10, ohne Kinder

Zeit: Sonntag, 9 bis 12 Uhr (oder je nach Interesse)

Ort: Start bei EMK oder nach Absprache

03 – Bibel Art für Erwachsene und Kinder

Kreativ sein und Bibel lesen zusammen verbinden, das ist bei Bibel Art möglich. Gemeinsam lesen wir einen Abschnitt aus der Bibel und tauschen darüber aus.

Der Inhalt, der dich anspricht, inspiriert, oder dich zum Nachdenken anregt, wählst du aus und gestaltest anschliessend mit verschiedensten Bastelmaterialien direkt in der Bibel (eine eigens dafür vorgesehene Bibel mit speziellen Seiten). So entsteht deine ganz persönlich gestaltete Bibel.

Dieses spezielle Buch gibt es auch in einer Ausführung für Kinder. Daher ist es auch gut möglich, mit den Kindern gemeinsam mitzumachen und auch zu Hause kreativ zu sein.

Die Bibel müsste jeder Teilnehmer selber kaufen, Kostenpunkt CHF 25.–/Stk

Teilnehmer: 3 bis 10 Erwachsene, 6 bis 10 Kinder (ab Kindergarten)

Zeit: 10 bis open end


Ort: Privatwohnung, Thörigen

04 – Männersache

Was bedeutet Mann sein als Christ? Welche Eigenschaften zeichnen den Mann nach dem Herzen Gottes aus? Was gehört nicht zum Mann nach dem Herzen Gottes?

Teilnehmer: 5 bis 10 Männer, ab Teenageralter

Zeit: samstags oder sonntags 10 bis 12 Uhr (open end)

Ort: Träffpunkt am Rand, Langenthal oder nach Vereinbarung

05 – «Weil du mit mir gehst» – vier Frauen auf einer Glaubensreise


Dieser Titel stammt von einem Buch von Sharon Garlough Brown, das mich beschäftigt und ich gerne mit euch thematisieren würde. Wir lesen zu Hause ein Kapitel und dann besprechen wir beim Treffen das Gelesene und diskutieren die Themen. Wenn möglich nehmen wir daraus etwas für unseren Alltag und reden über die Umsetzung.

Wir haben letztes Jahr bereits die 4 Frauen kennengelernt und wollen nun die Reise mit ihnen fortsetzen. Es können auch neue Teilnehmerinnen mitkommen, dann wäre es allerdings von Vorteil, wenn sie den Band 1 vorher lesen.

Das Thema spricht vor allem Frauen an, von daher gehe ich von einer Frauengruppe aus. Bei zu vielen Anmeldungen haben die Frauen vom letzten SPEKTRUM Vorrang.

Teilnehmer: 7 bis 10 Erwachsene

Zeit: Sonntag, 10 bis 11:30 Uhr

Ort: Privatwohnung, Herzogenbuchsee

06 – Wasser

Egal ob am, im, auf oder mit – WASSER wird unser grosses Thema sein. Bäche stauen, in Flüssen oder Seen baden, mit dem SUP, dem Schlauchboot oder einem Kanu auf dem Wasser gleiten, mit Wasser experimentieren, etc.

Je nach Wetter und Bedürfnisse stellen wir unsere Sonntage zusammen.

Teilnehmer: 5 bis 15, Erwachsene und Kinder (Wasser darf keine Gefahr darstellen, Schwimmer oder beinahe Schwimmer)

Zeit: 10:00 bis open end


Ort: nach Absprache


07 – Spiel des Lebens

Wir Basteln zusammen z.B. ein Brettspiel nach, aber in XXL und etwas veränderten Regeln. Anschliessend wollen wir über diverse Themen in unseren Leben diskutieren. «Spiel oder nicht?»

Kaffee Kuchen usw. ist immer am Start, anschliessend wäre gemeinsames Grillen möglich.

Teilnehmer: 10 bis 15, Erwachsene und Kinder


Zeit: 10 bis open end

Ort: Bannwil

08 – Sonntagnachmittag Familienausflug

Wir werden zusammen in der Natur unterwegs sein. Ein kleiner Ausflug, der auch den Kindern Spass macht. Zum Beispiel auf einem Themenweg, zu einer Burgruine, am Fluss entlang, zu einem Wasserfall…

Je nach Gruppe vielleicht auch mal mit dem Velo. Jeder nimmt sein Zvieri selber mit.

Teilnehmer: 6 bis 30, Erwachsene und Kinder

Zeit: 14 bis 17 Uhr


Ort: nach Absprache

09 – Brunch mit Gästen

Leben teilen in fröhlicher Tischgemeinschaft, mit der Möglichkeit Gäste mitzunehmen. Wir erwarten von den Teilnehmenden dass sie sich aktiv beteiligen.

Teilnehmer: 6 bis 8 Erwachsene, Kinder willkommen

Zeit: 9 bis 12 Uhr

Ort: EMK Langenthal

10 – Lagerfeuer Talk

Gemütlich ums Lagerfeuer sitzen und über Gott und die Welt diskutieren.
Im Gespräch machen wir uns auf die Suche nach Neuland für unseren Glauben und für unser Alltagsleben.

Unsere Gruppe richtet sich an Frauen und Männer, die zum einen gerne Zeit draussen verbringen, und zum anderen sich aktiv an einer Diskussion beteiligen möchten.

Teilnehmer: 6 bis 12, ohne Kinder

Zeit: Sonntag, 11 bis 15 Uhr


Ort: Wald