Nachfolgend sind einige mögliche Fehlerszenarien abgebildet und erläutert.
Microsoft Account
Es ist immer von “Microsoft Accounts” die Rede. Für dich wichtig zu verstehen ist:
- dein persönlicher Account (Email) vorname.nachname@emk-langenthal.ch ist ein Microsoft Account
- dein persönlicher Account (Email) vorname.nachname@talstrasse24.ch ist KEIN Microsoft Account
Mails an beide diese Adressen werden an dein privates Email-Konto weitergeleitet (also z.B. @gmx.ch oder @bluewin.ch oder @gmail.com usw.)
Anmeldung mit Nicht-EMK-Account
Wenn du Privat/Geschätlich/Schule auch über einen Microsoft Account verfügst, kannst du dich mit diesem Account über talstrasse24.ch nicht anmelden.
- dann erscheint nebenstehende (etwas technische) Fehlermeldung
Du kannst aber trotzdem im Browser mit mehreren Benutzern gleichzeitig angemeldet sein.
Achte darum auf einer Microsoft Seite immer rechts oben im Benutzermenu, mit welchem Benutzer die entsprechende Seite ausgeführt wird.

Angemeldet mit mehreren Microsoft Accounts
Du kannst gleichzeitig mit verschiedenen Microsoft Accounts angemeldet sein, sowohl im Browser wie auch bei deinen installierten Microsoft Apps auf dem PC.
Du siehst bei einem Microsoft Browser Tab bzw. bei einer Office App rechts oben in einem Accounts-Menü, mit welchem Benutzer die entsprechende App ausgeführt wird.
In diesem Menü kannst du in der Regel auch den Benutzer wechseln.
Das funktioniert in der Theorie – und oft auch in der Praxis – ganz gut. Aber eben nicht immer…
- Melde nicht benutze Accounts ab, wenn der Wechsel nicht klappt oder deine App immer mit einem falschen Benutzer ausgeführt wird
- Achte immer darauf, dass deine benutzte App mit dem korrekten Account ausgeführt wird. Manchmal hat ein Benutzerwechsel bei der einen App auch Auswirkungen auf eine zweite geöffnete App

MFA Fehler
Wenn du auf deinem Smartphone in der Authenticator App einen Bedienungsfehler machst (z.B. Zahl falsch eingegeben, zu lange nicht reagiert, Smartphone-Freischaltung nicht korrekt), dann wird die Anmelde-Anforderung am PC abgelehnt.
Wähle dann “eine weitere Anforderung” an deine App Authenticator senden.

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Feedback an Microsoft
Ein Feedback Fenster erscheint in manchen Situationen. Dieses kannst du immer ignorieren, auf “Abbrechen” klicken
